bflogo transp2

buergerforum versammlung

Bürgerumfrage 2013

bu ergAn der Bürgerumfrage nahmen insgesamt 562 Krombacherinnen und Krombacher teil. Bei 1.080 ausgegebenen Fragebögen entspricht das einer hervorragenden Rücklaufquote von 52%. Bezogen auf die gesamte Einwohnerzahl haben mehr als ein Viertel aller Krombacherinnen und Krombacher daran teilgenommen.

Die Beteiligung in den einzelnen Ortsteilen war gleichmäßig stark und entspricht der Einwohnerverteilung. Auf die Altersgruppen bezogen, gab es die zu erwartende leicht überproportionale Beteiligung der älteren Teilnehmer. Rund ein Drittel aller Krombacher zwischen 40 und 59 Jahren haben teilgenommen. In der Altersgruppe der 60-69jährigen hat sogar jeder zweite Einwohner den Fragebogen ausgefüllt. Auf einigen Bögen wurden konkrete Verbesserungsvorschläge handschriftlich vermerkt. Ebenso erreichten uns zahlreiche positive Rückmeldungen per Mail, Telefon und Brief.

Ausgewertet wurden neben Gesamt-Krombach auch die Ergebnisse für die einzelnen Ortsteile, die Altersgruppen und nach geschlechtsspezifischen Merkmalen. Die Umfragedaten wurden zusammengefasst, bewertet und grafisch aufbereitet. Dabei wurden neben vorhersehbaren Ergebnissen auch einige Überraschungen festgestellt.

Die über 100 Seiten starke Auswertung wurde an die Gemeinde zur weiteren Verwendung übergeben werden. Die Auswertung stellt eine detaillierte Diskussionsgrundlage für die geplante Dorferneuerung dar.